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Falschen Kraftstoff getankt? Was muss ich tun?

30 August 2023

Was muss ich Falle einer Fehlbetankung beachten? Kann ich eine teure Reparatur vermeiden? Und was gibt es noch für Tipps und Tricks rund ums Tanken. Wir verraten es euch!

 

Tanken ist doch eigentlich ganz einfach: ran an die Säule, Zapfpistole in den Einfüllstutzen halten und den „Abzug“ ziehen. Doch manchmal beginnt das Kraftstoff nachfüllen erst einmal mit einem ungeplanten Wendemanöver – wenn sich der Tankdeckel eben nicht auf der vermuteten, sondern auf der anderen Fahrzeugseite befindet. Wer schon einmal mit einem Mietwagen unterwegs war, kennt das Phänomen bestimmt.

Derartige Extratouren um die Zapfsäule können Sie sich künftig sparen, denn es geht auch einfacher – dank des kleinen Pfeils in der Tankanzeige des Instrumentenbretts: Unabhängig vom jeweiligen Fahrzeughersteller weist es bei den meisten Modellen so dezent darauf hin, wo die Fahrzeugingenieure die Öffnung für den Einfüllstutzen platziert haben, dass er vielen noch gar nicht aufgefallen ist. Oder sie konnten sich nicht erklären, was er zu bedeuten hat.

Als Faustregel gilt übrigens, dass sich der Tankdeckel bei Automarken aus EU-Ländern und den USA fast immer auf der rechten Seite befindet, bei japanischen und britischen Herstellern hingegen zumeist auf der linken Seite. Das Magazin GEO erklärt, was dahinter steckt: „Ein Fahrer, dem das Benzin ausgeht und am Straßenrand halten muss, soll die Möglichkeit haben, mithilfe eines Kanisters den Tank von der ,sicheren‘ – also verkehrsabgewandten Seite – wieder zu befüllen.“ Und die liegt in den meisten europäischen Ländern und in den USA nun einmal rechts, in Japan und im Vereinigten Königreich hingegen links. Ein nützlicher Lifehack, wenn man’s weiß.

Falsch getankt, was nun? Niemals Motor oder Zündung einschalten!
In der Hektik des Alltags kommt es immer wieder mal vor, dass Autofahrer ihren Wagen mit dem falschen Kraftstoff betanken. Das kann richtig teuer werden – ganz gleich, ob in einen Benziner Diesel eingefüllt wurde oder umgekehrt. Im günstigsten Fall bleibt der Motor stehen. Bei modernen Dieselfahrzeugen kann aber auch die empfindliche Einspritzanlage kostspieligen Schaden nehmen.

Daher: Wenn es passiert ist, auf gar keinen Fall den Motor starten! Auch die Zündung sollte ausgeschaltet bleiben, denn sonst beginnt die Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage zu arbeiten und das Desaster nimmt seinen Lauf. Bei manchen modernen Fahrzeugen ist dies übrigens bereits der Fall, wenn eine Tür geöffnet wird – also Vorsicht! Im schlimmsten Fall muss anschließend neben dem Einspritzsystem auch die Kraftstoffleitungen und der Tank ausgetauscht werden. Sind Motor und Zündung ausgeschaltet geblieben, genügt es oft, wenn das Benzin-Diesel-Gemisch fachmännisch aus dem Tank abgepumpt wird.

Daher gilt: Wenn Sie falsch getankt haben: Finger weg vom Fahrzeug und kontaktieren Sie Ihr Autohaus oder den Pannenservice. Die Experten sagen Ihnen, was zu tun ist. Fahrer eines neueren Models mit Dieselmotor können übrigens oftmals beruhigt sein: Die modernen Modelle verfügen häufig über einen sogenannten Fehlbetankungsschutz. Er verhindert durch eine entsprechende Blende am Einfüllstutzen, dass Sie in ein Fahrzeug mit Dieselmotor versehentlich Benzin einfüllen.

Was, wenn Super E10 statt E5 in den Tank floss?
Und was, wenn Sie versehentlich Super E10 statt Super E5 getankt haben? Sofern Ihr Auto vom Hersteller für Super E10 freigegeben wurde, ist das kein Problem. Falls jedoch keine Freigabe für diesen Biokraftstoff vorliegt, könnte dies ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Sind nur einige Liter Super E10 im Tank gelandet, kann es laut ADAC genügen, diesen sofort mit einer ethanolarmen Kraftstoffsorte aufzufüllen – nutzen Sie hierzu möglichst Super Plus. So erreichen Sie ein unkritisches Ethanol-Mischungsverhältnis.

Doch Vorsicht: Wenn Sie den Tank bis zum Rand mit E10 gefüllt haben, hilft zumeist nur noch das fachmännische Abpumpen des Kraftstoffes. Beachten Sie hierzu bitte die jeweiligen Herstellervorgaben.

 











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