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We mind your way

Wir haben genau die Mobilitätslösung, wie du sie brauchst

Jetzt unsere neue Homepage entdecken unter www.sirch-mobility.de

Du kannst unsere CarSharing-Lösung einfach über die SIRCH mobility App buchen. Egal ob für kurze Zeit oder eine längere Nutzung, wir haben die passende Mobilitätslösung damit du flexibel, bequem und nachhaltig deine Ziele erreichst. Du kommst dabei lediglich für die Nutzung auf, um alles andere wie Tank-/Ladekosten, Wartung, Pflege, Versicherung kümmern wir uns.

Vorhandene CarSharing-Points haben wir in Kempten, Memmingen und Leutkirch für dich eingerichtet. Seit Juli 2022 findest du weitere CarSharing-Points in Dietmannsried, Wiggensbach und Wildpoldsried.

Damit nicht genug: CarSharing-Points in Altusried, Buchenberg, Durach, Oberstaufen und Waltenhofen sind in finaler Planung und stehen schon bald für dich zur Verfügung.
Stand: 12. Juli 2022

Einfache Registrierung und Buchung

Registriere dich einmalig unter www.sirch-mobility.de oder lade dir unsere SIRCH mobility App im App Store bzw. Google Play Store herunter. Nach erfolgreicher Registrierung ist dein Account zunächst noch „inaktiv“. Erst nach erfolgreicher digitaler Führerscheinprüfung wird dein Account von uns aktiv gestellt. .

Egal ob du unser Angebot zukünftig über die App oder die Website www.sirch-mobility.de nutzt. Unsere CarSharing-Lösung steht dir rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche zur Verfügung. Du kannst spontan die Verfügbarkeit eines Fahrzeugs prüfen und sofort deine Fahrt buchen, oder für ein bestimmtes Datum eine Buchung auslösen. Damit wir dir dabei das bestmögliche Erlebnis garantieren können, musst du bereits beim Buchungsprozess deine geplante Kilometeranzahl angeben. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeugbatterie entsprechend geladen ist für deinen Roadtrip. Keine Angst, am Ende bezahlst du nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

JETZT REGISTRIEREN / EINLOGGEN

Du nutzt unsere CarSharing-Lösung zum ersten Mal und bist noch unsicher wie das alles funktioniert? Mit unserer Anleitung wird dein CarSharing-Erlebnis zum Kinderspiel.

HIER findest du die Anleitung für unsere CarSharing-Fahrzeuge

Unterwegs Laden / Tanken

Die elektrischen CarSharing-Fahrzeuge können unterwegs an allen AllgäuStrom-Ladesäulen und an den Ladesäulen der Roaming-Partner geladen werden. Hier geht’s zur Suchfunktion: AllgäuStrom Strom Tankstellen (die AllgäuStrom-Ladekarte befindet sich im Fahrzeug). Für Ladesäulen außerhalb des AllgäuStrom-Netzes befindet sich eine weitere Ladekarte im Fahrzeug. Hier sind alle Ladeinfos ausführlich beschrieben.

Einzig unser Renault Trafic ist noch nicht elektrifiziert. Hier befindet sich eine Tankkarte – mit der du an jeder OMV-Tankstelle tanken kannst – im Fahrzeug. Die Lade-/Tankkosten sind im Tarif inbegriffen und werden nicht extra berechnet.

Allgemeine Kosten

Allgemeine Kostenübersicht

Keine monatlichen Fixkosten.

Registrierungsgebühr einmalig 39,00 €
Kaution 0,00 €
Monatl. Grundpreis 0,00 €
Kilometerpauschale Renault ZOE 0,29 €
Stundenpreis1 Renault ZOE* 3,50 €
Kilometerpauschale Renault Trafic (8-Sitzer) 0,59 €
Stundenpreis1 Renault Trafic (8-Sitzer) 5,90 €
Buchung über 10 Stunden -10% auf Zeittarif2
Buchung über 20 Stunden -20% auf Zeittarif2
Sicherheitspaket3 optional 90,00 €

*Die Reichweite des Renault ZOE beträgt je nach Fahrstil bis zu 300 km.
Alle genannten Preise enthalten die jeweils gültige MwSt. und sind inkl. Strom / Sprit und einer umfassenden Versicherung: Die Fahrzeuge sind vollkaskoversichert mit 990,00 € Selbstbeteiligung, diese kann durch den Erwerb eines Sicherheitspaketes3 verringert werden.

1Mindestbuchungszeit ist eine Stunde, längere Buchungen sind im 15-Minuten-Takt möglich.
2Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
3Jährliche Zahlung, dadurch verringert sich die Selbstbeteiligung auf 350,00 €. Der Kauf eines Sicherheitspaketes ist nicht verpflichtend, sondern optional möglich. Bei Interesse an einem Sicherheitspaket, kontaktiere uns bitte per E-Mail oder telefonisch.

Zusätzliche Kosten

Zusätzliche Kosten

Es läuft nicht immer alles glatt und dazu erlauben wir uns, folgende Zusatzkosten in Rechnung zu stellen oder gutzuschreiben:

Verspätete Rückgabe ab der 10. Minute 10,00 €
Verspätete Rückgabe ab der 20. Minute 20,00 €
Verspätete Rückgabe: ggfs. Taxifahrt für Nachnutzer:in 25,00 €
(Taxi-) Gutschrift wegen nicht verfügbarem Auto (nach der 10. Minute), bzw. Kfz startet nicht, Kfz ist defekt 25,00 €
Ersatz der Chipkarte, Verlust, ungewöhnliche Beschädigung (für Hotels, Kommunen) 20,00 €
Strafzettelbearbeitung 30,00 €
Service-Pauschale Technikereinsatz gem. AGB / pro angefangene Arbeitsstunde ab 30,00 €
Fahrzeug ungewöhnlich stark verschmutzt, Tierhaare / je nach Verschmutzungsgrad mind. 50,00 €
Stornierung bzw. Verkürzung der Buchung bis 24 Std. vor Buchungsbeginn kostenfrei
Stornierung bzw. Verkürzung der Buchung weniger als 24 Std. vor Buchungsbeginn volle Berechnung des Zeittarifs der Buchung
Stornierung nach Buchungsbeginn, bzw. Fahrt wird nicht angetreten (30 Minuten Kulanz) volle Berechnug des Zeittarifs der Buchung, Fahrzeug wird nach 30 Minuten zur Buchung für andere Nutzer freigegeben
Bearbeitungspauschale selbstverursachte Schäden 50,00 €
Fahren ohne Führerschein 500,00 €
Lastschrift kann nicht eingelöst werden / Rücklastschrift individuelle Gebühr deiner Bank, zzgl. 1,50 €
Verlust des Ladekabels 400,00 €

FAQs

Allgemein


Wie funktioniert SIRCH mobility CarSharing?

Alles, was du benötigst, ist unsere App (verfügbar ab Juni) und schon kannst du mit deinem Smartphone ein Fahrzeug unserer Fahrzeugflotte buchen und an der jeweiligen Station abholen. Bitte beachte, dass du das Fahrzeug immer zur Abholstation zurückbringen musst.

Wie kann ich SIRCH mobility CarSharing kontaktieren?

Du erreichst uns per E-Mail unter carsharing@autohaus-sirch.de oder telefonisch über die Hotline: 0831 5800170
Die Hotline erreichst du für allgemeine Fragen zum CarSharing Mo - Fr zwischen 9:00 - 16:00 Uhr, bei technischen Problemen sind wir rund um die Uhr für dich erreichbar.

Wo bekomme ich die App?

Du kannst die SIRCH mobilty App kostenfrei im Google Play Store oder Apple Store downloaden.

Wo kann ich die Fahrt beginnen und beenden?

Die Abholung und Rückgabe der Fahrzeuge erfolgt an unseren CarSharing Stationen in Kempten, Memmingen, Leutkirch, Altusried, Buchenberg, Dietmannsried, Durach, Oberstaufen, Waltenhofen, Wiggensbach und Wildpoldsried.

Bitte beachte, dass du das Fahrzeug immer zur Abholstation zurückbringen musst.

Mein Smartphone-Akku ist leer. Wie beende ich die Buchung?

Option 1:
Die E-Fahrzeuge verfügen über eine USB-Schnittstelle, über die das Smartphone aufgeladen werden kann. Das Ladekabel ist allerdings nicht im E-Fahrzeug enthalten.
Option 2:
Benutze ein Münztelefon oder bitte einen Dritten um dessen Smartphone und rufe unsere Hotline 0831 5800170 an. Wir können die Buchung manuell für Dich beenden.

Anleitung START und RÜCKGABE

Registrierung


Was benötige ich für die Registrierung?

Du kannst dich jederzeit in der SIRCH mobility App registrieren. Alles was du dazu brauchst, sind dein Personalausweis, dein Führerschein und deine Bankdaten.

Gibt es ein Mindestalter um das CarSharing nutzen zu können?

Das Mindestalter für die Nutzung unseres CarSharings ist 18 Jahre.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Deine Monats-Rechnung wird bequem per SEPA-Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Wie verifiziere ich meinen Führerschein?

Hierfür kannst du unser digitales Identifikationsverfahren nutzen. Du kannst nach der Registrierung bequem in der App Fotos deines Führerscheins hochladen. Nach erfolgter Freigabe durch unser Team kannst du die CarSharing Fahrzeuge buchen (Freigaben sind nur Mo - Fr während unserer Geschäftszeiten möglich).

Fahrzeug buchen


Wie kann ich ein Fahrzeug buchen?

Die Buchung erfolgt nach der Registrierung über unser Portal auf www.sirch-mobility.fleetster.de oder bequem in der SIRCH mobility App.

Kann ich online / telefonisch buchen?

Eine Buchung ist lediglich über unsere App oder das Portal auf www.sirch-mobility.de möglich.

Das Fahrzeug ist zum gewünschten Zeitpunkt bereits gebucht, wie sehe ich Alternativen?

Wenn das CarSharing-Fahrzeug zum von dir ausgewählten Zeitraum bereits gebucht ist, erhältst du folgende Meldung:

Du kannst dann entweder einen anderen Standort wählen (Klicke auf "Wählen Sie einen anderen Standort") oder du klickst oben rechts auf "Gebucht", dann siehst du den Buchungskalender des Fahrzeugs am gewählten Standort und kannst deinen Buchungszeitraum entsprechend anpassen (einfach wieder auf den "Zurück-Pfeil" klicken und die Buchung ändern).

Was mache ich, wenn ich ein bereits gebuchtes Auto doch nicht benötige?

Du kannst in der App deine Buchungen im Voraus stornieren oder die Buchungsdauer bearbeiten. Stornierungen bis 24 Stunden vor Fahrtbeginn sind kostenlos. Ab 24 Stunden vor Buchungsbeginn stellen wir dir den Zeitpreis deiner Buchung in Rechnung. Buchungen, die bereits begonnen haben, kannst du nicht mehr stornieren. Wenn du die Fahrt 30 Minuten nach Buchungsbeginn nicht antrittst, wird das Fahrzeug zur Buchung für andere Kunden freigegeben.

Warum muss ich bei der Buchung bereits angeben, wie viele km ich fahre?

Bitte trage bei der Buchung ein, wie viele Kilometer du voraussichtlich mit dem CarSharing-Fahrzeug zurücklegen wirst. Dadurch kann das System den Ladestand des CarSharing-Fahrzeugs nach deiner Buchung errechnen und automatisch einen entsprechenden Ladepuffer für die Anschlussbuchung eines anderen Nutzers einplanen. Natürlich bezahlst du nur die tatsächlich gefahrenen Kilometer.

Fahrtbeginn


Wie öffne und schließe ich das Auto?

Ganz einfach per App. Bei Zwischenstopps kannst Du das CarSharing-Fahrzeug problemlos per App abschließen und wieder öffnen, ohne die Buchung zu beenden.

Was muss ich bei Beginn der Miete beachten?

Bevor du losfahren kannst, musst du das Ladekabel vom Fahrzeug und von der Ladesäule entfernen und im Fahrzeug verstauen. Bitte überprüfe vor jedem Fahrtantritt das CarSharing Fahrzeug auf Schäden und dokumentiere diese mit einem Foto. Anschließend kannst du in der App den Schaden melden und die Fotos hochladen. Falls die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs nicht gegeben sein sollte, storniere bitte die Buchung und informiere uns über die Hotline 0831 5800170.

Wie starte ich die Miete?

Die Miete beginnt, indem du per Slide über den Bildschirm deines Smartphones das Fahrzeug öffnest. Das Beginnen der Miete ist unabhängig vom Buchungszeitraum in dem dir dein Fahrzeug exklusiv zur Verfügung steht. Grundlage für die Rechnung, die am Ende deiner Buchung automatisch erstellt wird, ist aber dennoch der gesamte Buchungszeitraum.

Wie öffne ich das Fahrzeug ohne Internetverbindung?

Falls Netzprobleme vorliegen, kann auch ganz einfach per Bluetooth zwischen E-Fahrzeug und Smartphone kommuniziert werden. Schalte hierzu die Bluetooth-Funktion an deinem Smartphone ein. Das CarSharing-Fahrzeug erkennt die Verbindung über die App automatisch.

Fahrzeug parken / Fahrt beenden


Wie öffne und schließe ich das Auto?

Für die Fahrzeuge brauchst du keinen Fahrzeugschlüssel. Du öffnest und schließt dein Fahrzeug mit der App und findest den Schlüssel im Schlüsselhalter im Handschuhfach.

Wo und wie beende ich die Miete?

Derzeit sind alle unsere Fahrzeuge stationsgebunden, das heißt, dass du sie an der Ausleihstation wieder abstellen musst. E-Autos müssen an die Ladesäule angeschlossen werden. Halte hierfür die Ladekarte aus dem Handschuhfach vor die Ladesäule um diese freizuschalten. Außnahme: Das E-Auto in Memmingen verfügt über ein intelligentes Ladekabel der LEW. Dieses musst du nur in die dafür vorgesehene Ladeöffnung stecken und der Ladevorgang startet automatisch. Die Miete beendest du über die App.

Was tue ich, wenn ich mich verspäte?

Bitte plane deine Fahrten mit einem ausreichenden Zeitpuffer ein, damit nachfolgende Mieter nicht warten müssen. Wenn das Fahrzeug nicht direkt im Anschluss gebucht ist, kannst du die Buchungszeit in der App einfach verlängern. Bei Verspätungen ab 10 Minuten berechnen wir, neben dem anfallenden Zeitpreis, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,00 € und bei Verspätungen über 20 Minuten eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 €. Sollte der Nachmieter das Fahrzeug nicht, wie geplant nutzen können, berechnen wir dir zusätzlich eine Taxigutschrift in Höhe von 25,00 € für den Nachnutzer. Bitte informiere uns auf jeden Fall über die Hotline, falls du dich verspätest, damit wir den nachfolgenden Mieter ggfs. informieren können.

Laden und Tanken


Was ist vor Fahrtantritt an der Ladestation zu beachten?

Jedes E-Fahrzeug befindet sich an der Ladesäule. Bitte trenne das Ladekabel vom Fahrzeug und der Ladesäule und lege das Ladekabel in den Kofferraum.

Muss ich das Fahrzeug laden / tanken?

Das E-Fahrzeug muss nach jeder Fahrt wieder an die Ladesäule angesteckt und der Ladevorgang gestartet werden. Bitte nutze dazu die Ladekarte/Ladechip im Handschuhfach und kontrolliere ob das Fahrzeug lädt. Außnahme: Das E-Auto in Memmingen verfügt über ein intelligentes Ladekabel der LEW, dieses musst du nur in die dafür vorgesehene Ladeöffnung der LEW-Ladesäule stecken und der Ladevorgang startet automatisch.

Alle Ladeinfos findest du hier nochmal ausführlich:

Ladestationen CarSharing

Der Renault Trafic muss mir der OMV-Tankkarte im Handschuhfach getankt werden.

Wie lade ich das E-Fahrzeug an der Ladesäule?

Das Laden an der Ladesäule ist ganz einfach und in wenigen Schritten abgeschlossen. Bitte stelle zunächst den Motor ab und öffne die Ladeklappe (Renault-Rhombe) mit Hilfe der Stecker-Taste links vom Lenkrad. Anschließend verbindest du das Ladekabel mit dem E-Fahrzeug und der Ladesäule, halte die Ladekarte an das RFID-Lesefeld an der Ladesäule, um den Ladevorgang freizuschalten und überprüfe ob der Ladevorgang gestartet ist. Dies wird im Fahrzeug-Cockpit und an der Ladesäule angezeigt.
Außnahme: Das E-Auto in Memmingen verfügt über ein intelligentes Ladekabel der LEW. Dieses musst du nur mit dem Fahrzeug und der LEW-Ladesäule verbinden und der Ladevorgang startet automatisch.

Alle Infos findest du hier nochmal ausführlich:

Ladestationen CarSharing

Schäden und Versicherung


Wie bin ich bei SIRCH mobility CarSharing versichert?

Für alle Fahrzeuge von uns besteht eine KFZ-Haftpflichtversicherung, eine Teilkaskoversicherung und eine Vollkaskoversicherung. Wird ein Fahrzeug während der Anmietung durch dich beschädigt, ist deine Haftung für Schäden am Fahrzeug auf die Selbstbeteiligung beschränkt. Die Höhe der Selbstbeteiligung findest Du in der Preisliste und in den AGBs.

Wie verhalte ich mich, wenn ich vor Fahrtantritt einen Schaden am CarSharing-Fahrzeug entdecke?

Bitte überprüfe vor jedem Fahrtantritt das CarSharing Fahrzeug auf Schäden und dokumentiere diese mit einem Foto. Anschließend kannst du in der App den Schaden melden und die Fotos hochladen. Falls die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs nicht gegeben sein sollte, storniere bitte die Buchung und informiere uns über die Hotline 0831 5800170.

Ich hatte einen Verkehrsunfall mit dem CarSharing-Fahrzeug. Wie verhalte ich mich?

Wir hoffen, dass es dir gut geht. Wenn die Unfallstelle gesichert ist, solltest du die Polizei und uns informieren. Bitte teile den beteiligten Einsatzkräften vor Ort mit, wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt. Jeder Unfall, auch ein Bagatellschaden, muss polizeilich aufgenommen werden. Gib bitte kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab, da dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen könnte. Bitte lass dir in jedem Fall den Namen des/der Unfallgegner:in (und des/der Fahrzeughalter:in) geben und notiere das Kennzeichen und das Aktenzeichen der Polizei. Bei einem unverschuldeten Unfall übernimmt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers sämtliche Kosten.
Bei einem von dir verursachten Schaden oder Unfall, greift die Kaskoversicherung und du haftest nur in Höhe der Selbstbeteiligung.

Was soll ich machen, wenn das Fahrzeug eine Panne hat?

Unsere Fahrzeuge sind im Pannenfall (oder bei leerer Antriebsbatterie bei Elektrofahrzeugen) über die Renault-Mobilitätsgarantie abgesichert.
Die Renault Assistance leistet Pannenhilfe vor Ort oder schleppt das Fahrzeug bei Bedarf ab. Bitte beachte, dass ein Diagnose- oder Reparaturauftrag in einer fremden Kfz-Werkstatt nur von uns in Auftrag gegeben werden darf. Im Idealfall reparieren wir die Fahrzeuge selbst in unseren eigenen Service-Werkstätten (in Memmingen, Rammingen, Kempten oder Leutkirch). Bitte informiere uns in jedem Fall telefonisch über die Hotline 0831 5800170.

Die Renault Assistance repariert das Fahrzeug rund um die Uhr am Straßenrand oder bietet Mobilitätslösungen, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss.
Sie ist 24 Stunden an 365 Tagen in Deutschland sowie 30 Ländern in Europa da.*

Die Telefonnummer der Renault Assistance findest du an der Innenseite der Sonnenblende auf der Fahrerseite des CarSharing-Fahrzeuges.

Was soll ich machen, wenn eine Warnleuchte im Display aufleuchtet?

Leuchtet eine Warnleuchte rot auf, musst du sofort anhalten und darfst das Fahrzeug nicht mehr bewegen, da dies weitreichende Schäden am Motor verursachen könnte. Nachdem du die Pannenstelle abgesichert hast, informierst du uns über die Hotline oder rufst die Renault Assistance an (Telefonnummer siehe FAQ "Was soll ich machen, wenn das Fahrzeug eine Panne hat?").

Leuchtet eine gelbe Warnleuchte auf, kannst du vorsichtig weiterfahren, solltest uns aber sofort informieren und wenn möglich das Fahrzeug in eine unserer Werkstätten bringen (Memmingen, Rammingen, Kempten, Leutkirch).

Muss ich für Schäden am Fahrzeug aufkommen?

Wird das Fahrzeug während der Anmietung durch den Kunden beschädigt oder verursacht der Kunde einen Schaden am Fahrzeug, ist seine Haftung für Schäden am Fahrzeug auf die jeweils vereinbarte Selbstbeteiligung beschränkt. Dies gilt nicht für absichtlich herbeigeführte Schäden. In diesem Fall haftet der Verursacher in voller Höhe für die Instandsetzung des entstandenen Schadens.

Was passiert, wenn das Fahrzeug während der Nutzung beschädigt wird?

Bitte melde dich bei Schäden telefonisch. Wir bewerten den Schaden und schätzen ein, ob eine weitere Nutzung des Fahrzeugs möglich ist. Falls ein Abschleppwageneinsatz notwendig ist, informiere bitte vor Ort den Fahrer, wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt.

 

Hier findest du unsere aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ab Juni 2022 gibt es neue AGB.

Unser CarSharing in der Presse