Home / Elektromobilität

Elektromobilität

UNSERE ERFAHRUNG – IHR VORTEIL:

Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung weiter:

  • Renault Z.E. Stützpunkt
  • Mitsubishi Green Mobility Center
  • Erster zertifizierter Fachbetrieb für Elektrofahrzeuge in Schwaben
  • Wissen im Service und Vertrieb mit E-Mobilität seit 2010
  • Erfahrung durch hunderte begeisterte E-Autokunden in der Region und darüber hinaus
  • Breite Auswahl an gebrauchten E-Autos





In den vergangenen Jahren hat sich die Elektromobilität enorm entwickelt. Steigende Reichweiten und die wachsende Zahl der Ladestationen haben viele Menschen bereits überzeugt. Gehen Sie mit SIRCH in die Zukunft der Elektromobilität. Wir sind Ihr Partner im Allgäu wenn es um Elektrofahrzeuge geht. Die RENAULT Z.E. Modellpalette wartet mit attraktiven E-Modellen auf: Ob Twizy, ZOE, Kangoo oder der Master Z.E.: Wie der Name selbst stehen diese Fahrzeuge für “zero emission”. Aber auch der Mitsubishi Outlander PHEV Plug-In ist ein echter Hingucker. Sie werden begeistert von der neuen Mobilität sein.

Fahren Sie schon elektrisch oder denken Sie darüber nach, sich z.B. einen ZOE anzuschaffen? Dann werden Ihnen die folgenden Seiten viele nützliche Informationen über den Ladevorgang und das Fahren mit diesem Elektrofahrzeug liefern. Damit Sie die zahlreichen Vorteile dieser neuen Art der Mobilität optimal nutzen können.

Weitere Informationen zu häufig gestellten Fragen:

Reichweite im Alltag

Welche Reichweite ist heute bei Renault undMitsubishi möglich?
•Renault Twizy bis zu 90 KM
•Renault ZOE ZE 40 bis zu 400 KM
•Renault ZOE R240 bis zu 240 KM
•Renault ZOE Q210 bis zu 210 KM
•Renault Kangoo bis zu 240 KM
•Mitsubhishi Plug-In Hybrid Outlander bis zu 54 KM

Der Renault ZOE: ideal für den Alltag
Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile des elektrischen Antriebs, der sie im Alltag sauber, leise und komfortabel überall hinbringt. Mit dem Renault ZOE brauchen Sie nie wieder Angst vor fehlender Reichweite zu haben. Der Renault ZOE schafft mit einer Batterieladung (41 kWh) eine reale Reichweite von 316 km.1,2 Auch für Pendler ist der Renault ZOE daher ein ideales Fahrzeug, denn laut einer Studie des Bundesverkehrsministeriums legen die Deutschen auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag durchschnittlich nur 17 Kilometer zurück.3 Mit einem Elektrofahrzeug können Sie jeden Tag die Strecken zur Arbeit und zurück emissionsfrei und ohne Aufladen zwischendurch meistern. In vielen Städten und Landkreisen werden weitere Fördermöglichkeiten für Pendler mit Elektrofahrzeugen angeboten, die auch mit der Umweltprämie kombinierbar sind.

Pendlerbeispiel:

0 km: Der Renault ZOE ist voll geladen.

07:15 – 28 km: Alexander macht sich auf den Weg zum Kindergarten.

07:50 – 75 km: Er fährt weiter zu seinem Arbeitsplatz.

13:00 – 83 km: In der Mittagspause fährt Alexander zum Supermarkt.

17:30 – 156 km: Nach der Arbeit fährt Alexander zurück nach Hause und holt auf dem Weg seine Kinder ab.

19:00 – 172,5 km: Alexander trifft sich mit Freunden und fährt dazu in den nächstgrößeren Ort.

22:30 – 189 km: Alexander fährt zurück nach Hause und schließt dort das erste Mal seinen Renault ZOE zum Laden an.

-----------------------

1Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. 2Inner-, außerstädtisch, Schnellstraße bis 90 km/h 3Quelle:https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-09/pendler-berufspendler-arbeit-zahl-des-tages.


Strom tanken - überall so einfach wie einkaufen

Strom tanken - überall so einfach wie einkaufen

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur ist Deutschland auf einem guten Weg. In den letzten Jahren stieg die Zahl der Ladesäulen auf 14.280, die der Ladepunkte sogar auf 44.663. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 gab es rund 14.480 Tankstellen für thermische Fahrzeuge (Benzin und Diesel) in Deutschland.1

• Starker Ausbau der Ladeinfrastruktur: Steigerung um 160 % gegenüber 2017 und 110 % gegenüber 20182
• Die Förderung durch Bund und Länder wird diesen Trend weiterhin stützen

Zuhause: Wählen Sie zwischen einer Wallbox, eines portablen Ladekabels und eines Schuko-Notladekabels. Je nach Hausinstallation sind Ladestärken zwischen 230V - 22kW möglich. Beim letzteren ist eine 32Ampere Sicherung inkl. Anschluss von Nöten.
Alle anderen gängigen Hersteller können entweder "nur" mit Schuko oder Starkstrom in Kombi mit einer Ladebox laden. Haben Sie einen ZOE R210 so ist dieser bei einer 22kW Ladung innerhalb von 1 1/2 Std. voll geladen.

Unterwegs: Hier stehen Ihnen bereits heute schon rund 14.280 Ladesäulen mit 44.663 Ladepunkten zur Verfügung (Quelle: goingelectric, Stand 04/19). Tendenz stark steigend. In den meisten Fällen wird eine Ladekarte benötigt. Zum Beispiel sind Sie mit einem Ladechip oder einer Karte der Fa. TheNewMotion schon gut unterwegs, da große Abdeckung gegeben. Haben Sie einen ZOE, so landen Sie mit einem Mennekes Typ II Ladekabel bzw. an einem Anschluss. Beim Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid sind Sie mit dem Ladeanschluss CHAdeMO richtig.

Effektiv/einfach: Ein Elektroauto ist deutlich einfacher in der Handhabung und Funktion wie ein thermischer. Ladekabel anstecken und fertig! Über das Display oder eine App können Sie sehen wie lange es dauert bis Sie wieder fahren können.

Infos/Ladesäulen: Auf Seiten wie z.B. www.goingelectric.de können Sie sich Ladesäulen anzeigen lassen, eine Route berrechnen lassen und viele Informationen rund um das Thema laden, ZE etc. einholen


Die Elektromobilität ist so aktuell wie nie

Wahre Elektroauto Fans prangern die Industrie förmlich an, dass der Schritt, vermehrt auf die E-Mobilität zu setzen, zu spät und zu inkonsequent getätigt wurde. Ein Blick in die Geschichte gibt diesen Anprangerungen durchaus Recht. Das erste Elektrofahrzeug wurde bereits 1839 in Aberdeen, Schottland gebaut, der erste elektrische PKW wurde 1888 in Coburg, Deutschland auf die Straße gebracht. Allgemein spricht man sogar in den Jahren 1889-1912 vom Zeitalter der Elektromobilität. Doch dann kam der tiefe Fall des E-Mobils und es verschwand lange Zeit in der Vergessenheit. Erst im Jahre 1990 wurden erste Bemühungen angestellt dieses Thema wieder aktuell zu machen. Doch dauerte es nochmals 13 Jahre bis erste Erfolge verzeichnet werden konnte.

Seit 2003 beschäftigen sich immer mehr Hersteller mit der Einführung oder Entwicklung von ZEVs. Nennenswerte Pioniere in diesem Schritt der Entwicklung sind Tesla, Mitsubishi, PSA, Renault ZE-Modelle.


Seit diesen Anfängen wächst die Elektromobilität stetig und unaufhaltsam

Juni 2015 trat, durch einen Entscheid der Bundesregierung Deutschland, das Elektromobilitätsgesetz in Kraft, durch das die Nutzung von Elektroautos gefördert werden soll. 2016 folgte ein großer Fördertopf zur Förderung des Kaufes von Elektroautos und des Ausbaus der Infrastruktur.

Wer nun noch nicht an die Elektromobilität glaubt, wird über kurz oder lang mit seinem thermischen Fahrzeug wohl vor den großen Ballungsgebieten parken und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müssen, um in diese Gebiete fahren zu dürfen. Denn seit dem Abgasskandal von VW ist das Verbot thermischer Autos in Städten und Ballungsgebieten so aktuell wie nie zuvor.


Elektroauto und Zukunft

Diese Frage kann und muss man aus der Sicht der Verbraucher und aus der Sicht der Hersteller betrachten.

Aus der Sicht der Hersteller ist die Elektromobilität ein wichtiger Bestandteil des Flottengeschäfts und der Modellpolitik. Durch die Beschlüsse in den einzelnen Länderregierungen, als auch gemäß Richtlinien der EU, müssen Hersteller immer striktere Auflagen und Vorgaben einhalten. Insbesondere die zulässigen CO2-Ausstöße werden in der Zukunft immer niedriger und für die Hersteller fast unmöglich einzuhalten. Durch die Elektromobilität, in ihren verschiedenen Formen, werden diese Werte realistischer. Durch rein elektrische Fahrzeuge kann dieser Wert drastisch und positiv gesenkt werden.

Aus der Sicht der Verbraucher ist die Elektromobilität ebenso notwendig. Durch stetig steigende Bevölkerungszahlen und eine anwachsende Urbanisierung werden wohl 2050 70% der Weltbevölkerung in Städten wohnen. In Zeiten in denen Städte für Tage oder Wochen aufgrund der hohen Luftverschmutzung, dem Smog, für thermische Fahrzeuge gesperrt werden, ist es unumgänglich an die Zukunft. Wenn wir also in der Zukunft nicht durch dicke Nebelwolken in der Stadt und deren Parks spazieren wollen, wird es Zeit hier etwas zu verändern.

Folglich ist die Elektromobilität ein Thema, dem sich jeder früher oder später widmen muss. Die Entwicklung der Renault-ZE-Zulassungszahlen in Deutschland trägt dem Rechnung. Mit einem Marktanteil von über 27,88% im Februar 2017 sind wir absolut führend im Bereich der rein elektrisch angetriebenen KFZ.


Warum elektrisch?

Die Vorteile der Elektromobilität sind einfach überzeugen

Öffentlich gefördert. Elektrofahrzeuge profitieren von 4.000 € Umweltprämie, die zu gleichen Teilen von Hersteller und Bund kommt. 1 Einzelne Bundesländer, Städte und Landkreise bieten weitere Fördermöglich-keiten. Außerdem zahlen Sie für ein Elektrofahrzeug 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer.

Fahren ohne Emissionen. Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge stoßen im Fahrbetrieb weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Auch unter Berücksichtigung des deutschen Strommixes fallen die Treibhausgasemissionen für Stromer geringer aus als bei klassischen Antrieben.2

Batteriemiete für sorgenfreie Mobilität. Der Batteriemietvertrag von Renault gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Batterie jederzeit funktionstüchtig ist und über eine Ladekapazität von mind. 75 % der ursprünglichen Kapazität verfügt. Natürlich können Sie die Batterie auch zusammen mit Ihrem Fahrzeug käuflich erwerben.

Weniger Wartungsaufwand. Die Motoren von Elektrofahrzeugen sind aus technischer Sicht einfacher aufgebaut als konventionelle Antriebe. Sie müssen weniger oft gewartet werden und sind weniger anfällig für Reparaturen. Zudem sind in einem Elektroauto weniger Verschleißteile vorhanden, was die Zahl der nötigen Werkstattaufenthalte weiter reduziert.

Mehr Ladepunkte, mehr Reichweite. Die Zahl der Ladepunkte wächst weiterhin stark. Auch die Reichweite der batteriebetriebenen Fahrzeuge ist durch die Fortschritte bei der Batterieentwicklung in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Intensive Forschung auf diesem Gebiet sorgt dafür, dass die durchschnittlichen Reichweiten auch in Zukunft weiter steigen werden.

Günstig geladen. Das Laden eines vollelektrisch betriebenen Fahrzeugs ist günstiger als bei herkömmlichen Antriebsmitteln, da der Preis von den deutschen Stromkosten pro kWh bestimmt wird: durchschnittlich 30 ct/kWh in Deutschland in 2018.3 In einigen Orten stehen darüber hinaus kostenlose Ladestationen zur Verfügung.

Leise und komfortabel. Weil Sie ohne Motorengeräusche unterwegs sind und das Fahrzeug mit direkter Untersetzung arbeitet, ähnlich der Funktionsweise eines Automatikgetriebes, bieten vollelektrische Fahrzeuge deutlich mehr Fahrkomfort als herkömmliche Verbrenner. Auch Ihre Umwelt wird Ihr leises Fahrzeug zu schätzen wissen.

--------------------------------------

1 Inklusive 5.000,– € Elektrobonus, ohne Antriebsbatterie. Der Elektrobonus enthält 2.000,– € staatlichen Umweltbonus (die € 2.000 können in Form des Umweltbonus rückerstattet werden und sind bereits in die Leasing- sonderzahlung und den Gesamtbetrag einkalkuliert) sowie 3.000,– € Renault Elektrobonus gemäß den Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionsangeboten von Renault. Angebot nur gültig bei gleichzeitigem Abschluss eines Mietvertrags für die Antriebsbatterie mit der Renault Bank, Geschäftsbereich der RCI Banque S. A. Niederlassung Deutschland, Jagen- bergstraße 1, 41468 Neuss. Nur bei teilnehmenden Händlern. 2https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_klimabilanz_2017_bf.pdf 3https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strompreise-bestandteile.html


Wo steht Renault Z.E. heute und warum

Das 2009 ins Leben gerufene Z.E.-Programm von Renault ist, und das muss natürlich auch erwähnt werden, ein extremer Imagebooster für die Marke Renault. Andererseits handhabt man dieses Thema mit enormer Seriosität. Renault ist sich seiner Pionier- und Erfolgsarbeit bewusst. Hier verliert man nicht die Zukunft aus den Augen und ruht sich auf den Lorbeeren aus.

Was hat Renault bisher auf die Beine gestellt?

Der Renault Zoe ist Europas meistverkauftes Elektrofahrzeug.

Mit dem Renault Twizy hat man ein Fahrzeug entwickelt, das eine komplett eigene Fahrzeugkategorie darstellt und so bisher einmalig ist.

Der Renault Kangoo Z.E. ist der Fuhrpark-Eroberer.

Alle drei Fahrzeuge zusammen bilden eine breite Kundschaft im privaten und gewerblichen Flottenbereich. Für den Handwerker, die Hausfrau, den Pendler, Vereine/Kommunen und Großflottenbetreiber, als auch Carsharing-Firmen ist dieses Angebot an Modellen höchst interessant.

Der Renault Master Z.E. - mit ihm können Handwerker/Dienstleister alles direkt in die Stadt transportieren.


Batterietechnik

Die Hersteller sind sich hier einig und benutzen aktuell alle Lithium-Ionen-Batterien. Diese Batterietechnik ist vergleichbar mit der Akku-Technologie in einem Laptop oder einem Smartphone - lediglich um einiges größer und stärker.

Lithium-Ionen Batterien haben den Vorteil, dass sie eine hohe Energiedichte aufweisen, eine Vielzahl an Ladezyklen überstehen und keinen nennenswerten Memory-Effekt verzeichnen.

Der Nachteil an ihnen ist jedoch ihr enorm hohes Gewicht, was die Autos schwerer macht, als ihre thermischen Gegenstücke. Dazu kommen hohe Preise in der Herstellung der Batterien und eine noch nicht zufriedenstellende Ladekapazität.

Deshalb arbeiten die Hersteller mit Hochdruck an noch effizienteren, leichteren und besseren Batterien.

Auch im Gespräch sind Batterieversionen aus Aluminium bestehend. Diese wären deutlich leichter und sollen mehr Energie speichern können. Jedoch hat man hier noch kein vernünftiges Patent entwickeln können, das den Lithium-Ionen Konkurrenz bietet.

In den USA versucht man sich zudem mit Hilfe von Staatsgeldern an Lithium-Sauerstoff Batterien. Diese sollen fünfmal so viel Ladekapazität haben zu einem Fünftel des Preises der Lithium-Ionen.

Der größte Hersteller der Lithium-Ionen Batterien ist LG Chem, der sowohl Renault als auch Opel/GM und Hyundai beliefert.


Ladestecker-Varianten und Ladestärken

Auf dem weltweiten Z.E. Markt gibt es viele unterschiedliche Typen und Varianten von Ladesteckern

Schuko-Ladekabel: Der gängigste Stecker in Deutschland überhaupt. An der normalen Haushaltssteckdose lässt sich damit das eigene Fahrzeug mit bis zu 2,3 kW laden. Auf Grund seiner Absicherung und der geringen Ladeleistung stellt es jedoch oft nur ein "Notladekabel" dar.
Typ1- Ladekabel (Yazaki): Ein Ladekabel für die einphasige Ladung Ihres ZEV. Dies ermöglicht eine maximale Ladeleistung von 7,4 kW.
Typ2- Ladekabel (Mennekes): Dieses Ladekabel ist zurzeit der europäische Standard, auf den sich die europäischen Hersteller geeinigt haben. Mit diesem Ladekabel ist sowohl eine einphasige, als auch eine dreiphasige Ladung Ihres ZEV möglich. Die üblichste Ladeleistung hier ist die 22 kW Ladung, möglich sind jedoch bis zu 240 kW.
CCS: Diese Abkürzung bezeichnet das Combined Charging System. Da der Typ2 Ladestecker meist nur zur Aufladung mit Wechselstrom dient, wurde für das Aufladen mit Gleichstrom das CCS eingeführt. Auch mit Drehstrom kann hier geladen werden. Es verbindet also alle verschiedenen Ladesysteme und stellt mit höheren Ladeleistungen die Zukunft der Ladestecker dar.
CHAdeMO: Eine vor allem in Asien weitverbreitete Lademöglichkeit asiatischer Fahrzeuge. Hier ist ein Input von 50kW möglich. Da es für den Privatmann jedoch nicht kostengünstig ist, diese Lademöglichkeit zu Hause zu installieren (stand April. 2017 mind. 12.000€), befindet sich lediglich der Anschluss in Ihrem Fahrzeug.
Supercharger: Teslas hauseigenes Ladesystem. Kein Hersteller hat es so verstanden wie Tesla, dass potentielle Käufer eine gesicherte und schnelle Lademöglichkeit benötigen, um schnellstmöglich wieder auf der Straße zu sein. An einem Supercharger ist eine Ladestärke von bis zu 150 kW möglich. Wie auch beim CHAdeMO ist hier der Ladeanschluss an der „Tanksäule“ selbst verbaut und kann vom Kunden dort genutzt werden. Tesla Kunden laden selbst zu Hause häufig mit einem Typ2 Kabel, 11 oder 22kW. Auch ist eine Ladung mit Schuko (einphasig) möglich, jedoch aufgrund der Batteriegröße mit sehr langer Ladezeit verbunden.
Battery-Swap: Dies ist keine Lademöglichkeit im eigentlichen Sinn, aber dafür eine neue Art und Weise extrem schnell und leicht zu einer voll aufgeladenen Batterie zu kommen. Tesla will zukünftig dieses System auf den Markt bringen. Hier soll der Kunde auf eine vorgesehene Tauschstation fahren und sein Auto abstellen. Innerhalb weniger Minuten soll hier eine leere Batterie ausgebaut und eine vollaufgeladene Batterie in das Fahrzeug eingebaut werden. Auch andere Verwendungszwecke gibt es hier bereits, jedoch noch nicht für den privaten Gebrauch. Hier wäre Tesla der erste Anbieter, sobald dieses System auf den Markt kommt. Diesen Gedanken hat Renault 2011 bereits in die Tat umgesetzt. So gab es in Tel Aviv Batterie-Tauschplätze. Dieses System tut sich in der Wirklichkeit aber sehr schwer, da mit hohen Investitionen zu rechnen ist. Renault und alle anderen Volumenhersteller haben sich für die Ladung unterwegs und zuhause entschieden.
Induktives Laden: Mit dieser, unter anderem bei Handys bereits verfügbaren Ladeoption ohne Steckverbindung, beschäftigen sich auch die Fahrzeughersteller. Da diese Variante jedoch im Moment noch nicht effektiv genug läd, gibt es noch kein serienmäßig produziertes ZEV das diese Möglichkeit nutzt. Bei Elektrobussen ist diese Lademöglichkeit jedoch bereits an vielerlei Orten im Einsatz.

Welche „Steckerarten“ gibt es zum Laden eines Renault Z.E. Modells?
Bei Renault sind folgende in Verwendung
Mennekes Typ 1: Bei Kangoo Z.E. Phase 1 & dem Renault Fluence Z.E .
Mennekes Typ2: Bei Kangoo Z.E. Phase 2 + Zoe
Schuko-Notladekabel: Bei allen vorhandenen Renault Z.E. Modelle

Mit welchen Stromstärken kann mein Renault Z.E. Modell geladen werden?
•2,3kW/Schuko: Die gängigste Ladeoption für den Twizy. Aber auch Zoe und Kangoo können mit dem normalen Hausstrom geladen werden.
•43kW: Mit dieser Stromstärke lädt lediglich der R210/Q90 Motor.

Welche Ladedauer kann ich bei meinem Renault Z.E. Modell erwarten?
Die Ladedauer ist abhängig von der maximal nutzbaren Ladestärke. Hier gilt es zudem noch zu beachten, dass man von zwei verschiedenen Werten redet. Die Ladung bis zu 80% und die Ladung bis zu 100%


Außentemperatur und Reichweite

Die Außentemperatur hat einen sehr gewichtigen Einfluss auf die Reichweite Ihres Elektrofahrzeuges. Optimale äußere Bedingungen für Ihr ZEV wären +20°C. Da diese Temperatur selten exakt vorkommt, gibt es Abweichungen bei höheren bzw. niedrigeren Temperaturen. Bei einer Temperatur von 5°C weniger als die Normtemperatur können Sie von ca. 15 KM weniger Reichweite ausgehen. Dies setzt sich so fort. Auch bei höheren Temperaturen als 20°C haben Sie eine geringere Reichweite.

Hierfür gibt es zweierlei Gründe. Zum einen wird das Kühl- bzw. Heizsystem unterschiedlich stark beansprucht um den Akku auf Betriebstemperatur zu bringen und um die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum zu erzielen. Zum anderen hat die Außentemperatur auch Auswirkungen auf die Batteriezellen. Diese können die Energie bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen schlechter speichern.


Dauer des Ladevorgangs

Die Dauer eines Ladevorgangs hängt von der maximalen Ladeleistung (kW) und der Batteriekapazität (kWh) ab. Teilt man nun die Kapazität durch die Ladeleistung, erhält man die ungefähre Ladedauer in Stunden. Der tatsächliche Ladevorgang dauert meist ein wenig länger, da die Ladeleistung, wie bereits erwähnt, mit steigendem Ladestand reduziert wird.

22-/41-kWh-BATTERIE

Max. Reichweite (WLTP)2, 3     168/316 km3

Öffentliche Ladestation/Wallbox 22 kW Ladeleistung             1 h/1 h 40 min (80 %)1

Öffentliche Ladestation/Wallbox 11 kW Ladeleistung                  3 h/4 h 30 min

Standardladung (Wallbox oder Schuko-Steckdose) 3,7 kW Ladeleistung            8 h/15 h

Haushaltsübliche Schuko-Steckdose 2,3 kW Ladeleistung                13 h 30 min/25 h

Vielen Dank an Herr Andreas Haehnel für die Produktion und zur Verfügungstellung seines Youtube-Videos.


Was den Verbrauch beeinflusst...

Der Stromverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig. Mit einer angepassten Fahrweise steigern Sie die Reichchweite.

Geschwindigkeit. Je schneller Sie fahren, desto mehr Energie benötigen Sie, um Ihre Geschwindigkeit beizubehalten.

Fahrstil. Nutzen Sie Z.E. Technologien wie Rückgewinnung von Brems- und Bewegungsenergie, um Ihre Reichweite zu optimieren.

Topografie. Während des Bergauffahrens vermindert Ihr Energieverbrauch die Reichweite. Bergab wird Energie zurückgewonnen.

Wetterbedingungen. Die Z.E. 40 Batterie bietet Ihnen im Durchschnitt eine reale maximale Reichweite von 300 km im Sommer und 200 km im Winter.

1 Inner-, außerstädtisch, Schnellstraße bis 90 km/h.
2 Mit Klimaanlagenbetrieb auf 22 °C.

… und wie der ZOE die Effizienz steigert
Zahlreiche Technologien unterstützen Sie beim energiesparenden Fahren und beim Laden der Batterie während der Fahrt.

Rekuperation: Bei konventionellen Fahrzeugen wird die kinetische Energie beim Abbremsen in Wärme umgewandelt – und geht so verloren. Bei Elektrofahrzeugen hingegen wird beim Bremsen und im Schubbetrieb bei Gefällefahrten der Elektromotor zum Generator. Die Batterie lädt sich also auf, wenn Sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, aber auch, wenn Sie auf das Bremspedal treten.

Wärmepumpe. Die energiesparende Wärmepumpe des Renault ZOE optimiert den Verbrauch. Da ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezogen wird, benötigt das System deutlich weniger elektrische Energie.

Vorschaltfunktion. Die Vorschaltfunktion des Klimatisierungssystems spart ebenfalls Energie. Ist das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen, wird für Kühlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. Bereits beim Einsteigen herrschen so angenehme Temperaturen.

ECO Modus. Die Aktivierung des ECO Modus bewirkt, dass die Motorleistung und der Energiebedarf anderer Verbraucher, wie zum Beispiel der Klimaanlage, reduziert werden. So trägt der ECO Modus dazu bei, die Reichweite zu optimieren.

Michelin EnergyTM E-V Reifen. Profitieren Sie vom ultraniedrigen Rollwiderstand der ersten Michelin Reifenbaureihe exklusiv für Elektrofahrzeuge. Sie wirken sich nicht auf das Bremsvermögen oder die Straßenlage Ihres Renault ZOE aus.

 


Reifen

Spielt die Reifengröße eine Rolle für die Reichweite?
Auf jeden Fall hat die Reifengröße Auswirkung auf die Reichweite. Mit der kleinsten verfügbaren Größe (15 Zoll für Renault Zoe) erzielen Sie die maximale Reichweite.

Mit der nächst größeren Größe, sprich 16 Zoll, haben Sie, laut Angabe Renault, eine geringere Reichweite, die sich aber nur minimal bemerkbar macht. Renault geht hier von einem Reichweitenverlust von rund 5 KM aus.

Mit der größten verfügbaren Größe 17 Zoll haben Sie, laut Renault Angaben, eine geringere Reichweite als bei den beiden vorherigen Größen. Renault geht hier von rund 25 KM, im Vergleich zu 15 Zoll, aus.

Der Unterschied zu den 16 Zoll fällt geringer aus, doch gewichtet sich mit 20 KM immer noch stark.

Gibt es besondere Reifenmarken die zu empfehlen sind?
Sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen gibt es Marken, die sich besonders darauf spezialisiert haben die Reichweite zu maximieren und optimal auszunutzen.

Bei den Sommerreifen sind hier vor allem die vom Hersteller aufgezogenen Reifen zu erwähnen. Hier hat man eine Kooperation mit Michelin, die besonders effiziente Reifen hergestellt haben. Dieser Reifen von Michelin nennt sich „Energy E-Saver“ und wurde eigens für die Renault Zoe entwickelt.

Bei den Winterreifen gibt es auch immer mehr Hersteller, die eigens entwickelte Reifen produzieren, die das Bestmögliche aus dem ZEV herausholen können. Besonders zu erwähnen sind hier einerseits der „Dunlop Winter Response 2“ und der „Nokian WR D3“.


Weitere Z.E. Begriffe

Z.E. Car
ZE. Car ist ein sehr weitläufiger Begriff der viele Punkte des ZE. Angebots abdeckt. Vier Punkte lassen sich unter diesem Begriff zusammenfassen:

Qualität: Da die Elektromobilität im Hause Renault groß geschrieben wird und die ZEVs ein wichtiger Bestandteil der Modellpalette sind, will man hier dieselbe, wenn nicht sogar eine noch bessere Qualität der Fahrzeuge bereit- stellen. Hierfür wurden eigens Qualitätsnormen entwickelt, die ihresgleichen suchen. Um diese Qualität zu sichern, werden die Zoe und Kangoo Z.E im selben Werk wie Clio (Flins, Frankreich), respektive Kangoo (Maubeuge, Frankreich) gefertigt.

Sicherheit: Ein Thema das bei den thermischen als auch bei den elektrischen Fahrzeugen eine der größten Prioritäten im Hause Renault ist. Alle Elektrofahrzeuge haben beim NCAP-Crashtest dieselben hervorragenden Ergebnisse erzielt wie ihre thermischen Pendants.

Zuverlässigkeit: Da es nichts Ärgerlicheres gibt als ein nicht-funktionsfähiges Fahrzeug, liegt diese Renault sehr am Herzen. Deswegen wurden 4 Mrd. Euro an Forschungs- und Entwicklungskosten der Allianz von Renault-Nissan und weitere 100 Mio. Euro für die Überprüfung der Batterien und Elektromotoren bereitgestellt.

Vernetzte Services: Dieser Service setzt sich wiederrum aus zwei verschiedenen Services zusammen. Auf der einen Seite ZE Interactive, auf der anderen Seite ZE Connect. Beide Services sind per Smartphone oder PC zu steuern.

My ZE Interactive beinhaltet, dass der Kunde die Fahrzeugladung per „Fernsteuerung“ bedienen, steuern und programmieren kann. Ebenfalls lässt sich die Vorklimatisierung des Innenraums somit problemlos vom Handy oder PC bedienen und einstellen.

My ZE Connect beinhaltet, dass der Kunde Batterieinformationen über sein Smartphone ganz einfach und bequem abfragen kann. Ebenfalls weiß er jederzeit Bescheid über Ladebeginn, Ladedauer und Ladeende seines ZEV. Außerdem wird dem Kunden auch die Reichweite und Erreichbarkeit von Zielen angezeigt. Sollte diese mal nicht gegeben sein, so zeigt Ihnen das Programm auch an wo eine Ladestation in der Umgebung erreichbar ist. Sollten Sie noch kein eingefleischter ZE Fahrer sein, so gibt Ihnen dieser Service sogar Tipps wie Sie Ihr ZEV noch sparsamer und effektiver fahren.

Z.E. Charge
Renault fordert für den Einbau einer ZE Ready Wallbox einen dafür geeigneten Monteur dieser Wallbox. Dieser Monteur muss eine ZE Ready Zertifizierung haben, damit der einwandfreie Einbau Ihrer Wallbox gewährleistet ist. Dies soll garantieren, dass Ihre Wallbox ordnungsgemäß funktioniert und stets die korrekte Leistung erbringt. Die Kosten eines kompletten Ladevorgangs zu Hause sind davon abhängig, wieviel das Kilowatt kostet.

Z.E. Service
Unter Z.E. Service versteht man bei Renault die Garantiebedingungen für die Renault Z.E. Modelle und den speziellen Z.E. Assistance Pannendienst. Auch auf die Batterie haben Sie eine Garantie. Des weiteren sind, wie auch bei den thermischen Fahrzeugen von Renault, erweiterte Service- und Garantieverträge, die Ihnen über eine längere Dauer den Besitz Ihres ZEV sorgenfrei machen wählbar. Unter dem Z.E. Assistance Pannendienst versteht man, dass Sie bei einer Panne jeglicher Art an 365 Tagen rund um die Uhr durch einen in Ihrer Nähe verfügbaren Pannendienst versorgt werden - kostenlos. Bei längeren Werkstattaufenthalten bietet die Assistance Ihnen kostenlos ein Ersatzfahrzeug an, damit Sie mobil bleiben.

Z.E. Trip und Z.E. Pass
Z.E. Trip ist eine App die Sie über den R-Link Store in der Zoe herunterladen können. Mit diesem können Sie Reisen in die weite Ferne einfach und vorab planen. Sie müssen somit keine Angst haben, dass Sie irgendwohin reisen und dort nicht ankommen, weil keine Ladestationen auf Ihrer Route zur Verfügung stehen. Dieses System vereinfacht das Reisen. Der Z.E. Pass ist eine App in Verbindung mit einer Karte mit der Sie öffentliche Ladestationen benutzen können. Sie synchronisieren die App mit der Karte und können dann bei jedem Anfahren von einer der 4.000 Ladestationen, die hiermit nutzbar sind, einfach via PayPal bezahlen. Ebenfalls können Sie über die App die Verfügbarkeit der Ladestationen, als auch die Preise an dieser Station erfragen und herausfinden. Z.E. Trip in Verbindung mit Z.E. Pass ist eine tolle Möglichkeit Routen innerhalb Deutschlands weit im Voraus zu planen, wobei Sie dann auch die Preise an den örtlichen Stationen bereits im Voraus wissen.


Wissenswertes zur Batterie

Durch eine sehr moderne Batterietechnologie aus Lithium-Ionen ist eine tolle Reichweite bei den ZEV von Renault möglich. Diese Batterie verfügt über die neuesten und sehr hohen Sicherheitsstandards.

Die Lebensdauer einer Batterie wird auf 8 Jahre bzw. 200.000 KM geschätzt. Dies würde in etwa 2.000 Ladezyklen entsprechen.

Batteriemiete
Die Batterie ist das teuerste an einem ZEV, da sie am meisten Technologie beinhaltet und essentiell für das ZEV ist. Da Renault Ihnen als Kunde das ZEV möglichst erschwinglich machen möchte bietet man das Mietkonzept an. Sie sind nicht der Besitzer der Batterie, sondern lediglich der Mieter dieser. Aufgrund dessen tragen Sie auch kein Risiko wenn die Batterie an Leistung verliert und unter 75% Ladekapazität fällt. In diesem Fall erhalten Sie von Renault kostenlos eine neue Batterie und Sie fahren wieder absolut sorgenfrei. Diese Sicherheit haben Sie während der gesamten Laufzeit Ihres Mietvertrages. Der Mietvertrag läuft solange wie Sie der Fahrzeughalter sind. Bei der Veräußerung Ihres ZEV an einen Dritten können Sie jederzeit Ihren Vertrag auf den Käufer überschreiben. Den Batteriemietvertrag können Sie zwar bei jedem Händler abschließen, dieser tritt aber lediglich als Vermittler auf, da Sie den Vertrag mit der Renault Bank abschließen. Diese ist es auch, die die Batteriemiete monatlich von Ihrem Konto abbucht und Ihnen die Rechnung über diese Buchung sendet.

Batteriemietkonditionen
Die Mietkonditionen orientieren sich an Ihrer jährlichen Kilometerlaufleistung. Bei dem Kauf Ihres ZEV müssen Sie also grob wissen wie viele Kilometer Sie im Jahr fahren werden. Die niedrigste Kilometerlaufleistung beginnt bei 7.500 KM. Hier zahlen Sie für den 22 kWh Akku (240 km) zum Beispiel 59,- € und für den 41 kWh Akku (400 km) 69,- €.

Mit Z.E. FLEX zahlen Sie einfach je weitere 2.500 KM die Sie jährlich fahren, jeweils 10,- € mehr pro Monat. Das heißt bei einer Kilometerlaufleistung von 10.000 KM im Jahr zahlen Sie pro Monat 69,- € für die 22 kWh und 79,- € für die 41 kWh. Das geht so weiter bis zu 20.000 KM. Ab dieser Laufleistung macht ein speziell für Privatkunden verfügbares Produkt, Z.E. UNLIMITED Sinn. Dieser Vertrag kostet Sie im Monat fix 119,- € - ohne Kilometerbegrenzung.

Beim Renault Kangoo schließen Sie den Vertrag üblicherweise für 36 Monate ab. Auch hier berechnet sich die Miete nach der jährlichen Kilometerlaufleistung. Die Tarife beginnen hier bei 10.000 KM und einer monatlichen Miete von 73,- € netto. Sollten Sie einen Vertrag unter 36 Monate abschließen wollen müssen Sie pro 12 Monate weniger Vertragslaufzeit, 10,- € mehr Miete einrechnen. Auch hier können Sie eine höhere Kilometerlaufleistung buchen, die Abstufung beträgt hier 5.000 KM.

Auch der Twizy hat das Modell der Batteriemiete. Auch hier können Sie einen Vertrag, ähnlich wie beim Kangoo abschließen. Die niedrigste Kilometerlaufleistung beträgt hier 7.500 KM, für 36 Monate, für die Sie 50,- € brutto monatlich zahlen. Pro 2.500 KM mehr im Jahr zahlen Sie hier 4,- € mehr. Pro 12 Monate weniger Vertragslaufzeit zahlen Sie 5,- € mehr monatliche Miete.

Keine Sorge. Es ist nicht schlimm, wenn Sie beim Kauf Ihres ZEV nicht die tatsächliche jährliche Kilometerlaufleistung angeben. Mehr- und Minderkilometer werden von der Renault Bank fair abgerechnet. So zahlen Sie 4,5 Cent netto pro Mehr- oder Minderkilometer. Wenn Sie sich die Mühe machen und dies berechnen werden Sie feststellen, dass Sie somit nicht mehr zahlen, also keine Strafzahlung für Mehr- oder Minderkilometer, als wenn Sie gleich den höher entsprechend richtigen Vertrag gebucht hätten.

BATTERIE FLEX VERTRAG

Eine häufig gestellte und durchaus berechtigte Frage ist was der Besitzer des ZEV tun kann wenn er merkt, dass er jährlich mehr oder weniger fährt als im Batteriemietvertrag festgehalten ist. Natürlich gibt es die Möglichkeit der Abrechnung der Mehr- oder Minderkilometer, jedoch ist dies den meisten Kunden unangenehm.

Hier hat die Renault Bank eine einfache und unkomplizierte Lösung für alle Privat- und Sonderkunden gefunden. Der abgeschlossene Batteriemietvertrag nennt sich Z.E. Flex, was nichts anderes bedeutet als das Sie flexibel den Vertrag jederzeit an Ihre tatsächliche jährliche Laufleistung anpassen können.

Dieses Angebot ist vor allem für Kunden, die regelmäßig kurze Strecken, also nicht mehr als 50 KM täglich fahren.

Batterie Unlimited Vertrag
Private Neuwagenkunden, die mehr als 20.000 KM im Jahr fahren oder höhere bzw. saisonal stark schwankende Fahrlistungen haben können ein anderes Angebot in Anspruch nehmen. Hier gibt es das Z.E. Unlimited Angebot. Sie zahlen 119,- € monatlich und können dafür unbegrenzt fahren. Ob Sie dann 20.000 KM oder 60.000 KM fahren spielt für die Renault Bank dann keine Rolle.

Mobilitätsgarantie bzw. Was tun wenn der Akku auf der Strecke leer ist
In Ihrem Batteriemietvertrag ist bereits, ohne weiteres Zutun des Besitzers, eine Mobilitätsgarantie enthalten. Diese gilt für Sie über die gesamte Laufzeit des Batteriemietvertrages. Sollten Sie mal eine Pannehaben, können Sie jederzeit die Z.E. Assistance anrufen. Diese Nummer finden Sie in der Sonnenblende Ihres Renault. Die Z.E. Assistance kümmert sich dann darum, dass Sie zur nächsten Werkstatt geschleppt werden und dort für die Zeit ohne Auto mit einem anderen Fahrzeug versorgt werden. Sie müssen sich also keine Sorge machen, dass Sie auf der Strecke liegen bleiben und nicht mehr nach Hause kommen.

Diese Absicherung genießen Sie auch dann, wenn Sie sich einmal verzockt haben und die nächste Ladestation nicht mehr erreichen. Die Assistance schleppt Sie auch bei einer „Energiepanne“, also einem leeren Akku, zur nächsten Ladestation innerhalb der nächsten 80 KM.

Sie genießen somit mit Ihrem ZEV dieselbe Mobilität und Absicherung dieser, wie mit einem thermischen Fahrzeug.

Versicherung der Batterie
Beim Mieten der Antriebsbatterie fordert die Renault Bank, dass Sie die Batterie, die nicht Ihnen gehört, sondern weiterhin Eigentum der Renault Bank bleibt, ebenfalls mitversichert wird.

Der Wert, den Sie bei der Versicherung angeben müssten, wäre 7.000,-€.

Die meisten Versicherungen sind jedoch bereits mit dieser Thematik vertraut und wissen hier Bescheid. Einen Mehrkostenaufwand haben Sie hier im Normalfall nicht zu fürchten.

Sollten bei einem Unfall Schäden an der Batterie entstehen, so treten Sie gleichzeitig alle Schadensersatz-/ Versicherungsansprüche an die Renault Bank ab.

Batteriekauf
Der Batteriekauf war von vielen Kunden angefragt und erwünscht, weshalb sich Renault den Wünschen der Kunden gebeugt hat und diesem nachgekommen ist. Bei der Renault Zoe haben Sie seit 2017 erstmals die Möglichkeit die Batterie mit zu erwerben. Sie müssen also keine monatliche Rate mehr an die Renault Bank leisten und sind vollständiger Besitzer des Fahrzeugs und dessen Batterie. Die Batterie hat einen Mehrpreis von 8.000,- €, den Sie beim Kauf des Neufahrzeugs erbringen müssen.

Beim Kauf der Batterie haben Sie 8 Jahre oder 160.000 KM lang eine Garantie auf die Batterie. Renault verspricht Ihnen in dieser Laufzeit mindestens 66% der Ladekapazität zu haben. Sollten Sie diesen Wert unterschreiten, haben Sie innerhalb der Garantie einen kostenlosen Anspruch auf eine neue Batterie. Sollten Sie nicht mehr in der Garantie sein und dieser Fall eintreten, müssten Sie selbst für eine Austauschbatterie aufkommen.

Während Sie als Batteriemieter bei einer Energiepanne einen Anspruch auf die Z.E. Assistance haben, besitzen Sie diesen nicht beim Kauf der Batterie.


Was hält die Zukunft bereit?

Was hält die Zukunft für die Elektromobilität bereit?
Die Elektromobilität ist im Wachstum und, wie einige behaupten, noch in den Kinderschuhen. Der bisher bestrittene Weg ist gut, doch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

2017 verkündete Renault bei der Brüsseler Autoschau das Reichweiten-Upgrade für den Kangoo Z.E., der nun statt 170 KM eine NEFZ-Reichweite von 270 KM hat. Ebenfalls will man Ende des Jahres den Master Z.E. auf den Markt bringen und somit den Gewerbekunden ein größeres Angebot an ZEVs zur Verfügung stellen. Ende 2016 stellte Renault das Konzept Trezor vor. Trezor ist ein Sportwagen, der reinelektrisch angetrieben ist und mit seinem futuristischen Design bereits den Preis für „Schönstes Konzept-Car 2017“ gewonnen hat. 2019 will Renault von Charmeleon auf CCS umrüsten, durch dass das kurze Ladezeiten möglich sein werden. Ebenfalls soll der neue Zoe dann über 600 KM am Stück fahren können.

Die Zukunft der Elektromobilität wird in rosigen Zahlen und Gerüchten beschrieben.
Die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende und die Hersteller entdecken diesen Markt erst jetzt so richtig für sich.

Rund 178 Jahre nach dem ersten Elektrofahrzeug beginnt der Boom des ZEV. Eine Welle, die man nicht aufhalten sollte.

Aktuell haben wir in Deutschland rund 6600 Ladestationen und knapp 19.000 Ladeanschlüsse. Dies ist der richtige Weg in eine voll-elektrifizierte automobile Zukunft. Der Großteil der heutigen ZE Kunden lädt primär zuhause. Ist man unterwegs und organisiert sich ein wenig, so sind auch große Distanzen locker zu überqueren.


10 Grundregeln zur Optimierung Ihres Renault Z.E.


Outlander Plug-in Hybrid - Begeistert nachhaltig

Absolut alltags- und urlaubstauglich! 54km reine elektrisch und bis zu 800 km insgesamt! SUV-typisch viel Platz und Komfort, Allradsystem "Super All Wheel Control"

Besonderheiten zum normalen Outlander:

  • Automatik mit B-Modus (Rekuperation in 6 Abstufungen von gar nicht bis maximal)
  • EV-Priority-Funktion (nur rein elektrischer Modus)
  • Charge-Taste (Akku wird während der Fahrt geladen, in ca. 40 Minuten bis max. 80%)
  • Save-Taste (EV-Modus wird außer Kraft gesetzt um die Akkuleistung für später aufzusparen)

Laden in verschiedenen Modi

  • Schukosteckdose (230V/10A) - Ladezeit ca. 5 Stunden
  • Mode-3-Ladekabel (230V/16A) mit Typ-2-Stecker über Wallbox/Ladestation Ladung in 4 Stunden möglich
  • Durch das Laden an einer Schnellladestation (CHAdeMO DC 300V) kann die Batterie innerhalb von ca. 25 Minuten bis zu 80% geladen werden.

Stromabgabe

Sie können Ihre elektrischen Geräte auch ganz bequem unterwegs mit Strom versorgen, dafür finden Sie in der 2. Sitzreihe um im Kofferraum eine 230-V-Steckdose.


Einfach weiter kommen: so geht’s

1. Starten Sie Ihr Fahrzeug am besten direkt nach dem Ladevorgang: Ein warmer Akku fährt weiter und lädt schneller als ein kalter Akku.

2. Wenn es der Verkehr zulässt, beschleunigen Sie kräftig bis zur Reisegeschwindigkeit.

3. Schalten Sie in den ECO Modus, sobald Sie die Reisegeschwindigkeit erreicht haben.

4. Um möglichst effizient zu fahren, schalten Sie den Tempomaten ein, sobald Sie die Reisegeschwindigkeit erreicht haben. Nutzen Sie die Plus- und Minussymbole auf dem Lenkrad, um sanft zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu verringern.

5. Wenn Sie mit Tempomat ohne ECO Modus fahren, nutzen Sie einfach das Gaspedal für den Überholvorgang. Nach dem Überholen gehen Sie wieder vom Gaspedal – der Tempomat hält die
vorher eingestellte Geschwindigkeit. Wenn Sie im ECO Modus fahren, schalten Sie diesen vor dem Überholvorgang ab und danach wieder an.

6. Fahren Sie vorausschauend. Wenn sich der Verkehr vor Ihnen verlangsamt, gehen Sie
sofort vom Gaspedal und lassen Sie den Wagen selbstständig langsam verzögern und dabei
Bremsenergie rekuperieren. An Ampel und Stoppschild genügt dann eine kurze Bremsphase,
um zum Stillstand zu kommen.

7. Radio, Navigationsgerät, Licht und Display fallen bei der Reichweite kaum ins Gewicht, die
Klimaanlage dagegen schon. Heizen oder kühlen Sie Ihr Fahrzeug am besten direkt während des
Ladevorgangs mit, dann verbrauchen Sie unterwegs weniger Energie.

------------------------------

1Faktoren wie Fahrweise, Geschwindigkeit, Topografie, Zuladung, Außentemperatur und Nutzungsgrad elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite.
Die meisten Faktoren können vom Fahrer beeinflusst werden und sollten zugunsten maximaler Reichweite stets berücksichtigt werden.



Haben Sie schon Ihre CO²-Prämie beantragt ? Hier klicken….

Wir garantieren die Bafa-Prämie bei Bestellung eines Neuwagens. Hier klicken….

Informationen anfordern

Mitteilung hinzufügen